Home → Häufig gestellte Fragen → Aktuelle Hinweise → Schwarze Blöcke beim Drucken von PDF-Dateien ab macOS 10.14 (Mojave)
Fehlerbeschreibung
Mit macOS Betriebssystem Mojave oder neuer hat Apple etwas an der PDF-Vorschau geändert. Diese Änderung führt dazu, dass der Ausdruck von im Worksheet Crafter erstellen PDF-Dateien auf manchen Mac-Rechnern nicht mehr stimmt. Auf den betroffenen Rechnern werden die Bilder im PNG-Format mit einem schwarzen an Stelle eines transparenten Hintergrundes gedruckt:
Weiteres Symptom
Wird auf einem betroffenen Mac der Drucker über die AirPrint-Schnittstelle angesprochen, kommt zu Abbrüchen des Druckvorgangs, wenn das Dokument PNG-Grafiken enthält.
Ursache
Das Problem tritt nur ab macOS Mojave auf, und auch nur beim Drucken über die Mac-Vorschau und nur bei manchen Rechnern/Druckern. Mit anderen PDF-Druck-Programmen wie dem Adobe Reader klappt das Ausdrucken auf demselben Rechner problemlos. Auch auf anderen Rechnern werden die PDF-Dateien fehlerfrei gedruckt.
Wir vermuten daher, dass macOS ab Mojave unter Bestimmten Umständen bei der Reduzierung der Transparenz einen schwarzen Hintergrund auswählt. Zum aktuellen Zeitpunkt konnten wir noch nicht herausfinden, was genau macOS ab Mojave an unseren PDF-Dateien stört. Das Problem tritt aber auch in PDFs von anderer Software auf. Unsere PDFs sind nach aktuellem Kenntnisstand korrekt.
Die zuverlässigste Lösung ist die Verwendung eines alternativen PDF-Readers zum Ausdrucken. Adobes Acrobat Reader aber auch andere, leichtgewichtigere Reader bieten sich an.
Alternative Lösungsmöglichkeiten